Hingehen lohnt sich – Konzert mit „Cajun X“ am 16.09.2017 im Lintler Krug

Cajun X
Cajun X

Hingehen lohnt sich, wenn die Gruppe „Cajun X“ am Samstag, 16.September im Lintler Krug in Kirchlinteln aufspielt. Der für manch einen vielleicht etwas rätselhafte Namen hat mit den Cajuns zu tun, einer französischsprachigen Bevölkerungsgruppe, die sich vor etwa 250 Jahren im Süden der USA angesiedelt hat – genau genommen in den Sumpfgebieten des Mississippi-Deltas in der Nähe von New Orleans, Bundesstaat Louisiana. Sie waren dort natürlich nicht die einzigen Bewohner, denn es lebten auch Indianer verschiedener Stämme, schwarze Sklaven, sowie Siedler irischer, schottischer oder auch deutscher Herkunft in dieser Region. Es war also ein Nebeneinander verschiedenster Kulturen, und unter diesen Bedingungen entwickelten die Cajuns eine ganz eigene Musik, die sehr viel von dem aufnahm, was um sie herumgespielt und gesungen wurde.

Die Gruppe „Cajun X“ aus Zeven widmet ihr Programm dieser Cajun-Musik. Man muss nun aber wirklich kein spezieller Liebhaber dieser Stilrichtung sein, um daran Gefallen zu finden. Ganz im Gegenteil, man wird in der bunten Mischung aus Neuartigem und Vertrautem eine ganze Reihe von Liedern und Melodien entdecken, die man von irgendwo her kennt. Cajun X schlägt den großen Bogen von irischer und schottischer Musik über Tänze der Bretagne und Country-Musik bis hin zum plattdeutschen Lied. Das Publikum erfährt so auf unterhaltsame Art, was es mit den Cajuns auf sich hat und unter welchen Einflüssen ihre überaus lebensfrohe Musik entstanden ist. Dass „Cajun X“ als Folkgruppe sich auch an Titel der Rockmusik ranwagt, macht die Sache noch extra spannend, von den Stücken mit humorvollen deutschen Liedtexten ganz zu schweigen.

„Cajun X“ wird nicht das erste Mal auf der Lintler-Krug-Bühne stehen. Vor gut anderthalb Jahren gab die Gruppe dort bereits schon ein Konzert im vollbesetzten Saale, an dessen Ende alle aus Leibeskräften mitsangen! Die Besetzung besteht aus Claudia Buhmann (Gesang), Christiane Träger (Geige), Manfred Fränkel (Akkordeon), Gerd Rudlof (Gitarre), Hajo Olfs (Perkussion), Matthias Zeißig (Kontrabass).

Die Karten für das Konzert am 16.09.2017 um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr, sind im Vorverkauf ganztags bei der Tankstelle Bomnüter in Kirchlinteln sowie vormittags beim Tourismusbüro in Kirchlinteln, Hauptstraße 11 und bei der selbständigen Reiseberaterin Frauke Heins  in Kirchlinteln, Alte Dorfstraße 3  für 12,00 Euro erhältlich. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 15,00 Euro.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein eine der Vorverkaufsstellen zu besuchen, so ist auch bis zum Vorabend der Veranstaltung eine Kartenreservierung unter E-Mail: krugevents@gmx.de möglich.

Die Gruppe „Cajun X“ sowie der Kultur- und Förderverein Kirchlinteln e.V. freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Cajun X
Cajun X

Schreibe einen Kommentar