Schné Ensemble – New Acoustic Music

Schné Ensemble, Foto: René Münzer

„La Lune Blanche“ – Das Schné Ensemble spielt eigene Chansons/Songs mit Texten Paul Verlaine, Lea Saby, William Blake, Thomas Christen und von Schné.
Freitag, 23.11.18, 20.00 Uhr im Lintler Krug in Kirchlinteln

Im vergangenen Jahr war das Schné Ensemble in der Reihe „Teachers in Concert“ mit einem Programm aus eigenen Vertonungen deutschsprachiger Lyrik im Lintler Krug. In diesem Jahr kommt das Sextett mit einem französisch- und englischsprachigen Programm aus eigenen Chansons und Songs nach Kirchlinteln, deren Texte nicht nur von Sängerin Schné sondern auch von Dichtern wie Paul Verlaine oder William Blake stammen.

Schné-Ensemble – das sind die Sängerin und Schauspielerin Schné, die niederländische Akkordeonistin Mariska Nijhof, der Komponist, Streicher und Gitarrist Ingo Höricht, der Holzbläser und Percussionist Matthias Schinkopf, der Kontrabssist David Jehn und der Pianist Michael Berger. Das Schné Ensemble spielt nichts anderes als Eigenkompositionen  – hochemotionale  Lieder und Instrumentalstücke zwischen Chanson, Jazz, Kammerpop, und Folk. Seit seiner Gründung 2007 ist das Ensemble bereits mit fünf Alben an die Öffentlichkeit getreten. Das 2010 erschienene Album „Das Karussell“ mit eigenen Vertonungen deutschsprachiger Lyrik wurde beim Deutschen Rock & Pop Preis 2010 als bestes deutschsprachiges Album ausgezeichnet und das Album „Pierrot, Pierrot, Pierrot“, das vor allem Titel mit französischsprachigen Texten aus der Feder von Sängerin Schné enthält, bekam beim Deutschen Rock und Pop Preis 2012 den 1. Preis als „Bestes fremdsprachiges CD-Album und beste Studioproduktion des Jahres“. 2015 erschien das Live-Album „Gout de sel“. Matthias Schinkopf, der Saxophonist, Flötist und Percussionist der Band wurde 2017 von der Deutschen Popstiftung als bester Instrumentalist des Jahres geehrt.

Schné (Gesang)
Ingo Höricht (Violine, Viola, Gitarre)
Mariska Nijhof (Akkordeon, Gesang)
Michael Berger (Klavier)
Matthias Schinkopf (Saxophon, Querflöte, Percussion)
David Jehn (Kontrabass, Mandoline, Gesang)

„Es ist gerade dieser reizvolle Kontrast aus filigraner Kunstfertigkeit und hoher Emotionalität, der diese Musik so intelligent wie eingängig erscheinen lässt.“ (Deutschlandradio Kultur)

„…Was wir hören können, ist fein und berührend.“ (Michael Seyfert, RBB Kulturradio)

„…Die Sängerin Schné kann die Unschuld sein, aber auch Frechheit ausstrahlen, sie kann das „klassische“ Chanson“, aber auch das einfache Liedersingen…“ (Saarländischer Rundfunk)

.“…eine betörende Stimme, die als Nachfolgerin der Lorelei vielleicht schon manchen Schiffer auf dem Kerbholz hat… Karussellartig dreht sich mal ein Hauch von Melancholie mit, mal eine Prise Unbeschwertheit…“ (Jazzpodium)

www.schne-ensemble.de

Karten für die Veranstaltung gibt es bei der Tankstelle Bomnüter und dem Tourismusbüro Kirchlinteln sowie im Reisebüro Frauke Heins – Take Off-Reisen- , Alte Dorfstraße in Kirchlinteln.

Eintritt beträgt  12 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse .

Kartenreservierungen sind auch bis zum Vorabend der Veranstaltung unter krugevents@gmx.de möglich.

Schreibe einen Kommentar