Peter Kerlin, Singer/Songwriter (Gesang, Bouzouki, Gitarre)

Peter Kerlin ist seit über 35 Jahren als Singer-Songwriter auf unzähligen deutschen, europäischen und US-amerikanischen Bühnen zu Hause. Obwohl er im traditionellen Sinne kein Vertreter des “Irish Folk” ist, so sind doch keltische Wurzeln in seiner Musik unüberhörbar. Seine zarten und eindrücklichen Balladen und die vielfältig arrangierten Instrumentalmelodien auf seiner Bouzouki beeindrucken sein Publikum ebenso wie seine sympathische und persönliche Bühnenpräsentation.

Sein aktuelles Bühnenprogramm

„MEMORIES – A  MUSICAL  JOURNEY“ enthält neben viel Autobiographischem auch Songs, die die viefältigen globalen und politisch-sozialen Probleme unserer Zeit thematisieren  (Migration, Kriege, zwischenmenschliche Konflikte ebenso wie Abschied, Trauer, aber auch Hoffnung und Ermutigung).

Peter Kerlin ist seit Mitte der 70er Jahre aktiver Folkmusiker und hat in dieser Zeit in verschiedenen Projekten mitgewirkt, ehe er Anfang der 80er Jahre gemeinsam mit Thomas Amthor das auch bundesweit bekannte und erfolgreiche Duo TATERS & PIE gründet. 12 Jahre lang erspielen sich die beiden durch hunderte von Konzerten im In- und Ausland einen festen Platz in der deutschen Celtic Folk – Szene. Mehrere Longplayer aus dieser Zeit legen Zeugnis über diese äußerst erfolgreiche Zeit ab.

Nach dem Ende von TATERS & PIE beginnt Peter Kerlin konsequent mit der Arbeit an einem Soloprogramm, dem ersten seit ca. 20 Jahren.  Schon die erste Tour als Solist 1997 zeigt die musikalische Weiterentwicklung des Musikers. Sein ausdrucksstarker, gefühlvoller Gesang wird unterstützt von dem meisterhaften Spiel auf der irischen  Bouzouki, dem erklärten Lieblingsinstrument  des Musikers.  Seitdem hat  Peter Kerlin durch herausragende Kompositionen von Songs und Instrumentalstücken seinen  guten Ruf  als Singer/Songwriter in der Fachwelt weiter gefestigt.

Seit 1993 arbeitet Peter Kerlin mit  Jens Kommnick, einem der führenden Fingerstyle-Gitarristen, im Studio und auch „live“ erfolgreich zusammen. Gemeinsam haben sie bereits sieben CDs eingespielt. 2023 erscheint ein Compilation-Album mit dem Titel „Thirty“ zum 30jährigen Jubiläum.

Seit 2016 kooperiert Peter Kerlin außerdem regelmäßig mit dem schottischen Singer/Songwriter Ian Smith. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist auf der CD „Triangle“ eindrucksvoll dokumentiert.

https://www.peterkerlin.de/