In Kirchlinteln stirbt der Gesang nicht aus!

KUF-Chor

Vor gar nicht langer Zeit gab es hier im Ort drei Chöre

  • Singkreis Kirchlinteln unter der Leitung von Jörg Pöhl
  • Singkreis Kantare unter der Leitung von Karin Kuessner
  • Männergesangverein Kirchlinteln e.V. (seit 1910) unter Leitung von Susanne Shehata

Das war einmal!

Nach der Auflösung des MGV Kirchlinteln e.V. wurde diese Männertruppe zusammengehalten um weiterhin in kleiner Runde und ohne Chorleiter zu singen. Eine musikalische Unterstützung gab es dabei von Helmut Tietje mit dem Akkordeon.

Damit der Gesang, ein wichtiges Element zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft, nicht ausstirbt, haben sich Sängerinnen aus Kantare und Sänger aus dem ehemaligen Männer-Gesangverein unter dem Dach des Kultur- und Fördervereins Kirchlinteln e.V. zum KUF-Chor zusammengeschlossen.

Seit September kann nun auch mit dem Chorleiter Svavar Sigurdsson geübt werden.
Immer Dienstags von 17.45 Uhr bis 19.45 im Lintler Krug.

Das ungewöhnliche an diesem gemischten Chor ist, dass hier der Männeranteil über 70 %  und der Anteil der Sängerinnen 30 % beträgt. Bei fast allen gemischten Chören ist dieses genau umgekehrt. Daher ein Aufruf an Frauen, die gerne singen, im KUF-Chor Kirchlinteln sind noch Plätze frei, die es zu besetzen gibt.

Kontakt Klaus Merkle Telefon 04236 – 82 97

Foto: Hermann Meyer

Schreibe einen Kommentar